Rezension: Kamradek, Die seltsamen Reisen des R.K.

Rezension

Rolf Kamradek, Die seltsamen Reisen des R.K.

Seemann Publishing, ISBN 9781540304065, 180 Seiten

Wenn einer eine Reise tut, kann er viel erzählen, aber wenn er so witzig und schriftstellerisch brillant plaudern kann wie Rolf Kamradek, dann sind Vergnügen und Verwunderung garantiert. Der nicht nur in Deutschland weit gereiste Arzt hat die große Welt gesehen und dort so herzerfrischende und skurille Begebenheiten erlebt, dass der Leser sich unwillkürlich fragt, ob das erfunden oder wirklich wahr ist.

Beruhigend sei gesagt: Alles was denkbar und möglich ist, geschieht, auch wenn es uns unmöglich erscheint. Das Leben ist schon immer ein besserer Erfinder gewesen als die beste Fantasie eines Romanautors. Und den schriftstellerischen Laien sei gesagt (natürlich ganz im Vertrauen – bitte nicht verraten!), dass die besten Romanciers ihre Ideen aus dem Alltag holen, weil sie genau das wissen.

Ich jedenfalls glaube jede Geschichte, die R.K. erzählt, und wenn er sie erfunden hat, dann … siehe oben…

Er fliegt nach Indien und taumelt von einer peinlichen Situation in die nächste – und wird plötzlich von Frau Nägele gerettet, die so ganz zufällig im selbst Flugzeug sitzt. Hier wird der Satz wahr: Zufälle fallen uns zu, wenn sie fällig sind. Diese resolute Dame mit dem breiten schwäbischen Akzent sollten Sie kennenlernen, dann lernen Sie, wie man mit Witz und Geistesgegenwart auch in fremder Umgebung seine Frau steht.

Die 35 anderen kurzen Geschichten führen uns (auch ohne Frau Nägele) einmal um den Globus: von Bolivien, Ungarn, Tschechien, Skandinavien, Mexiko, Apachenland, Patagonien, in die Türkei, nach Spanien, Italien und in Deutschland von Nord nach Süd.

Kamradek zeigt uns an verblüffenden und doch alltäglichen Szenen die Schwächen und Stärken unserer Mitmenschen, tragische und humorvolle Situationen, die einen ungewöhnlichen und meist guten Verlauf nehmen. Man hört und spürt es in jeder Zeile: Das ist ein erzählender Arzt, der seine Mitmenschen mag, der ihnen ins Herz schaut, auch wenn sie ihn gerade ärgern. Er kennt aus genauer Beobachtung und Einfühlung die Nöte und Rettungsmechanismen seiner Wegbegleiter oder Reisebekanntschaften.

Wenn Sie noch ein Buch mit großem Unterhaltungswert und solidem Inhalt zu Weihnachten, einem Fest oder Geburtstag oder einfach zur Erbauung und zum Schmunzeln für sich selbst suchen – hier ist es.

Copyright Dr. med. Dietrich Weller,

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Prosa abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.