Sekundärer Krankheitsgewinn

Der Patient kann mit seiner Krankheit Vorteile erreichen, die er oft nicht zugeben möchte und bewusst oder unbewusst anfordert. Solange er die Krankheit schürt, um die Krankheitsgewinne zu erhalten, kann er nicht gesund werden oder sucht sich neue Krankheitsgewinne.

Jede Erkrankung gibt die Möglichkeit für vier Arten von Krankheitsgewinn.

  • Macht: Der Patient kann das Verhalten der Mitmenschen steuern, indem er sie zu einem bestimmtem Verhalten zwingt oder ihnen eine schlechtes Gewissen macht, wenn sie seine Wünsche nicht erfüllen, die er „ja nur wegen der Krankheit“ hat oder sich nicht selbst erfüllen kann. Die Mitmenschen müssen  z.B. für ihn einkaufen, ein bestimmtes Verhalten zeigen, ihm Gesellschaft leisten, können nicht ihrem eigenen Tagesplan nachgehen. Die Kranken empfinden es manchmal gar nicht als Machtspiel oder wollen es nicht zugeben, dass sie ihre Umwelt mit ihrer Krankheit steuern.
  • Zuwendung: Kranke erhalten mehr Zuwendung, Besuch, Zärtlichkeiten, Entgegenkommen, Geschenke, Aufmerksamkeit als Gesunde. In der Klinik und in der Praxis beobachten wir oft Patienten, die ihre Krankheitssymptome pflegen, weil sie sonst auch auf die erhöhte Zuwendung verzichten müssten.
  • Schonung: Kranke werden z.B. im Alltag geschont, müssen weniger oder nicht arbeiten, weniger im Haushalt helfen, nicht in die Schule gehen, bestimmte Aufgaben nicht erledigen, erhalten einen anderen Arbeitsplatz oder Verbesserungen am Arbeitsplatz. Krankheitssymptome wie Kopf- oder Bauchschmerzen sind hervorragende weil meist nicht widerlegbare Ausreden, um etwas nicht tun zu müssen oder etwas machen zu können, was man nicht machen könnte, wenn man das Symptom nicht hätte. Deshalb sind Krankheitszeichen auch so häufig.
  • Geld: Kranke erhalten Geld von Versicherungen, Gehalt ohne Arbeit, Rente, einen Schwerbehindertenausweis und geldwerte Vergünstigungen, z. B. Ermäßigung bei Bahn- und Busgebühren, Radio- und Fernsehgebühr, kostenloser oder ermäßigter Eintritt für Veranstaltungen.

Leider richten manche Menschen ihre ganze Energie darauf aus, ihren Lebensunterhalt mit der Krankheit zu verdienen. Und es gibt Menschen, die jahrelang mit schwersten Symptomen um Ihre Rente kämpfen und schlagartig gesund sind, wenn Sie Ihren Rentenbescheid endlich in Händen halten.

Es ist interessant, sich bewusst zu machen, dass eine riesige und wachsende Industrie nur davon lebt, Geschäfte aus diesem Krankheitsgewinn zu machen. Ich meine die Versicherungen. Und jede Klinik beschäftigt mehrere Sozialdienstmitarbeiter, die nichts anderes tun, als den Kranken zu ihren sekundären Geldzuwendungen zu verhelfen, indem sie Anträge ausfüllen, Telefonate führen und möglicherweise sogar noch Hausbesuche machen. Und die Krankenversicherungen blähen ihren bürokratischen Apparat immer mehr auf, um die Zuwendungen zu kontrollieren und in bezahlbaren Grenzen zu halten. Dadurch wird den Ärzten regelmäßig eine Vielzahl von fachfremden (!) Arbeitsstunden zusätzlich aufgebrummt, weil sie gezwungen werden, noch mehr Anträge auszufüllen, Briefe an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung zu diktieren und Fragebogen zu beantworten. Diese Zeit geht im schlimmsten Fall den Patienten an ärztlicher Zuwendung und Sorgfalt verloren. Im Durchschnitt wendet ein Assistenzarzt in der Klinik etwa die Hälfte seiner Arbeitszeit für Verwaltungstätigkeiten auf. Ich habe deshalb schon angeregt, einen „Facharzt für Verwaltung“ zu schaffen. Man könnte den Titel bequem während der üblichen Facharztweiterbildung zusätzlich erwerben.

Wenn die Patienten ihren Krankheitsgewinn bewusst oder unbewusst einfordern, sollten Sie darauf achten, dass Sie das erkennen, um bewusst darauf reagieren können. Denn wenn der Patient Macht ausübt, werden Ihr Wille zu gehorchen, Ihre Eigenständigkeit und Ihre Standfestigkeit geprüft, und bei der Anforderung von Schonung und Zuwendung Ihr Helfer-Syndrom![1] Wenn Sie auch zuständig sind oder sich zuständig fühlen, dem Patienten Geld oder geldwerte Vorteile zu gewähren, sollten Sie auf Ihren Geldbeutel achten und Ihre Großzügigkeit ständig überprüfen. Lassen Sie sich nicht ausnützen, denn das werden Sie bereuen. – Und das Schlimmste an allem ist: Sie nützen dem Patienten durch Willfährigkeit höchstens kurzfristig. Denn er lernt für seine gesunde(!) Krankheitsverarbeitung nichts dazu. Er erlebt nur, wie er auf Kosten seiner Mitmenschen Vorteile aus seiner Krankheit ziehen, nicht aber, wie er selbst konstruktiv damit umgehen kann. Schaffen Sie empathische Distanz, dann können Sie Ihre Energie konstruktiv und schonend einsetzen und Ihre Seele vor größerem Schaden bewahren.

Was würde geschehen, wenn der Kranke die Energie, die er aufbringt, um den sekundären Krankheitsgewinn anzufordern (und das ist oft überraschend viel!), nützen würde, um zur Genesung beizutragen?

Ein gutes Gespräch mit dem Patienten kann uns Hinweise auf seinen sekundären Krankheitsgewinn geben. Damit erweitern sich die therapeutischen Gesichtspunkte. Denn der Patient kann nur wirklich gesund werden, wenn er auf den Krankheitsgewinn verzichtet oder ihn auf gesunde Art und Weise zu erreichen lernt.

 


[1] Das Helfer-Syndrom habe ich ausführlich in meinem Buch „Wenn das Licht naht – Der würdige Umgang mit schwer kranken, genesenden und sterbenden Menschen“ besprochen, das auch bei der Weinmann Verlagsgesellschaft erschienen ist.

 

Diesen Artikel habe ich in dem Buch Ich verstehe Sie! Verständigung in Praxis, Klinik und Pflege veröffentlicht.

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