Rezension über Eva Melusine Thieme: Kilimandscharo-Tagebuch

Eva Melusine Thieme: Kilimandscharo-Tagebuch,

erschienen bei Amazon, ISBN 9781508860594

„Chlorwasser, kein WC, eiskalte Nächte – kurzum ein Traumurlaub“

 Schon dieser Untertitel lässt die scheinbaren Widersprüche in diesem Buchs deutlich werden. Und gerade deshalb ist es lesenswert! Denn die Autorin beschreibt eine Woche, die sie im englischen Originaltext als the time of my lifedie Zeit meines Lebens bezeichnet.

Eva Melusine Thieme begibt sich 2014 nach einer intensiven Vorbereitung, die heiter und höchst informativ beschrieben wird und fast ein Jahr lang dauert, auf eine einwöchige Bergtour zum Gipfel des Kilimandscharo. Die Tour soll den dreijährigen Aufenthalt in Südafrika krönen. Thieme wird begleitet von ihrem sechzehnjährigen Sohn Max und einer kleinen Gruppe von Freunden. In der ersten Hälfte des Buchs wird der Leser eingeführt in die Tücken und Notwendigkeiten der körperlichen und gedanklichen Vorbereitung und der Überlegungen, was mitzunehmen ist. Die Geschichte des Kilimandscharo wird eindrucksvoll erzählt. Man sollte es nicht glauben, aber allein diese Kapitel vor dem Reisebeginn sind schon die Lektüre wert, weil die Einzelheiten im Plauderton, aber sachlich hervorragend recherchiert, sehr lehrreich und mit einer gehörigen Portion Selbstironie und Heiterkeit hinterfragt und beschrieben werden. Ich habe noch zum Beispiel nie in einem Reisebericht so viel über das „WC-Thema ohne WC“ gelesen und gelernt(!) wie hier. Und es ist flüssig und keineswegs anrüchig geschrieben, obwohl es sich um ein fließendes und riechendes Thema handelt. – Ich fühlte mich beim Lesen neugierig und gespannt, wie und wann der Trip endlich losgeht.

In der zweiten Hälfte steigen wir Leser mit der Gruppe unter Leitung einheimischer und als sehr vertrauenswürdig geschilderter Führer sieben Tage den Berg hinauf, unterbrochen von Rast-, Schlaf- und Verschnaufpausen. Wir erleben die grandiose Landschaft, menschliche Schwächen und Stärken, heitere und ernste Zwischenfälle. Die Spannung steigt im gleichen Maß wie der Gipfel naht, bis kurz vor der für den Sonnenaufgang geplanten Ankunft auf dem höchsten Punkt Afrikas plötzlich ….

Nein, das erzähle ich jetzt nicht. Sie müssen es lesen. Das ist so atemberaubend geschrieben, so emotional aufwühlend und so menschlich bewegend, nebenbei auch schriftstellerisch so klug konstruiert, dass meine Meinung klar ist: Hier lesen Sie einen der besten Reiseberichte, die ich kenne.

Es gibt eine englische Originalausgabe und eine deutsche Übersetzung. Dazu muss man wissen, dass die Autorin Deutsche ist, nach dem Abitur mit ihrem damaligen Freund (jetzt Ehemann) in die USA ausgewandert ist und in mehreren Kontinenten gelebt hat. Sie ist Mutter von vier Kindern und hat sich inzwischen von Ihrem Master of Business Administration zur Schriftstellerin, Bloggerin und US-Bürgerin entwickelt.

Leider fehlt in der deutschen Ausgabe ein kleines, aber wichtiges Kapitel, nämlich die zwanzig Punkte, die Thieme für ihr Leben durch die einwöchige Reise gelernt hat. Diese Bemerkungen sind die Quintessenz des Buchs und schon für sich lehrreich! Wer gern englische Bücher liest, sollte sich das Original besorgen. Mir hat es eine große Freude gemacht, diese Sprache mit einem gepflegten Umgangsstil zu lesen. Die deutsche Übersetzung stammt von der Autorin selbst.

Für Menschen, die den Kilimandscharo besteigen wollen, halte ich das Buch für eine Pflichtlektüre. Allen anderen Leser empfehle ich das Buch, weil es eine spannende Unterhaltung auf hohem Niveau (im doppelten Sinn) bietet.

Wer mehr über die schriftstellerische Tätigkeit der Autorin lesen will, findet viel Stoff auf ihrer Website www.evamelusinethieme.com.

 

Dieser Beitrag wurde unter Prosa abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.