Rezept für eine gute Ehe (Spiegelsonett)

Die Form des Spiegelsonetts habe ich entwickelt. Die Endreime werden an der Spiegelachse gespiegelt, und der Inhalt des zweiten Sonetts ist das Spiegelbild des ersten. Im folgenden Gedicht beschäftigt sich das erste Sonett mit den positiven Seiten der Ehe, das zweite spricht über die negativen – mit einer positiven Wendung.

 

Kochrezept für eine gute Ehe
Für Greta und Corvin

Rezepte für die gute Ehe sind ergebnisoffen,
denn das Leben läuft nicht, wie wir denken,
obwohl wir manchmal ganz bewusst uns lenken
dahin, wo wir Glück und Liebe uns erhoffen.

Vertrauen, Zuversicht und Fleiß sind offen-
sichtlich gut und hilfreich fürs Gelingen.
Das ist häufig so bei vielen guten Dingen.
Haltet dennoch eure Augen, Herzen offen.

Lasst den Andern ruhen in der Liebe,
hört auf leise Warn- und Locksignale
meidet wachsam auch die kleinen Hiebe.

Möge die Gesundheit stetig in euch sprießen,
segnen reiches, volles Leben miteinander,
dann könnt ihr zu zweit beglückt genießen.

____________________________________

Unser Leben schicht uns Zeiten, die verdrießen
viele Stunden, Nächte, Holz- und Wander-
wege. Und die bittren Tränen fließen,

spülen Hoffnung weg wie Lebensdiebe;
uns´re Seele bebt in heftiger Gefühlsrandale;
in uns kämpfen Wut und and´re Triebe.

In diesen Tagen möcht´ ich für euch hoffen,
dass ihr wie ein leises unbewusstes Singen,
eine Lebensmelodie erkennt, die dringen
will in euch: Jetzt ist wieder eine Türe offen!

Wenn wir von dem Schicksal hart betroffen
uns´re Köpfe trostbedürftig, zweifelnd senken,
kann das Leben uns zu unerwartet Gutem lenken!
Darauf dürft auch ihr beruhigt und immer hoffen!

Copyright Dr. Dietrich Weller

 

Dieses Gedicht wurde im Almanach deutschsprachiger Schriftstellerärzte 2011 veröffentlicht und ist meiner Tochter und ihrem Ehemann zur Hochzeit gewidmet.

 

Dieser Beitrag wurde unter Gedichte abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.