Hilfreiche Texte: Die elf Rechte

Die elf Rechte

1. Ich habe das Recht, mein Verhalten, meine Gefühle und Gedanken selbst zu beurteilen. Ich brauche mich dafür weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen.
2. Ich habe das Recht, meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse ebenso ernst zu nehmen wie die anderer Menschen.

3. Ich habe das Recht, Fehler zu machen, und die Pflicht, die Folgen zu tragen.

4. Ich habe das Recht, anderen eine Bitte abzuschlagen, ohne mich schuldig zu fühlen und für egoistisch zu halten.

5. Ich habe das Recht, meine Meinung zu ändern.

6. Ich habe das Recht, selbst zu entscheiden, ob ich das, was mir andere als Fehler vorwerfen, ändern will oder nicht.

7. Ich habe das Recht, unlogisch zu sein.

8. Ich habe das Recht, selbst zu entscheiden, ob ich für die Lösung der Probleme anderer Menschen mitverantwortlich sein will.

9.Ich habe das Recht, Fragen nicht zu beantworten.

10. Ich habe das Recht zu sagen: „Ich weiß nicht,“ wenn andere sagen: „Was wäre, wenn alle so denken würden wie Du?“

11. Ich habe das Recht, „nein“ zu sagen, ohne dieses „nein“ zu begründen.

Quelle unbekannt

 

Dieser Beitrag wurde unter Prosa abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.