Hilfreiche Texte: Gebet 1

Gebet

Bewahre uns, o Gott, vor Kleinlichkeit,
lass uns weitherzig sein in Gedanken, Worten und Tun.
Gib, dass wir frei von Selbstsucht und Nörgelei, von Wehleid, Vorurteil und Heuchelei dem anderen frei von Angesicht zu Angesicht begegnen.
Lass uns nicht vorschnell und nicht ohne Großmut Urteil fällen;
gib, dass wir Zeit uns lassen.
Lass Ruhe, Heiterkeit und Milde in uns wachsen.
Lehre uns, unsere Gedanken in Taten und Fortschritt zu wandeln, gerade und unerschrocken.
Lass uns erkennen, dass in den großen Dingen des Lebens wir alle einig sind, und uns nur Nebensächliches entzweien kann.
Hilf uns im Streben, das große menschliche Herz, das uns allen innewohnt, zu berühren und zu erkennen.
Und, o Herr, unser Gott, lass uns nicht vergessen, freundlich zu sein. 

 

Dieses Gebet haben mir meine Eltern am Tag der Konfirmation mit auf meinen Weg gegeben. Ich weiß nicht, von wem es stammt und habe es nirgendwo wieder getroffen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Prosa abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.