Hilfreiche Texte: Kennzeichen einer erwachsenen psychisch gesunden Persönlichkeit

Kennzeichen einer erwachsenen psychisch gesunden Persönlichkeit

(nach Soddy, Berg und Fuchs)

Der Gesunde ist fähig zu lieben – in allen sozialen Rollen und besonders in der Rolle des Geschlechtspartners.

Der Gesunde hat die Fähigkeit zu arbeiten und in der Arbeit Befriedigung zu finden. Dabei besteht eine kluge und scharfe Einsicht in die eigene Kraft und Schwäche.

Der Gesunde ist zur Selbstbehauptung fähig, ohne dabei kriminelle Mittel zu benutzen. Er kann anderen Hilfe geben, aber auch Hilfe annehmen. Er kann aber auch Hilfe ablehnen.

Der Gesunde ist fähig, Freundschaften zu schließen, wo es angebracht ist, aber auch fähig, aggressiv zu reagieren.

Der Gesunde hat die Fähigkeit zur einsichtigen koordinierenden Zwecksteuerung und zwar im weiten Lebens- und Aktionsbereich.

Dem Gesunden ist es möglich, innere Konflikte durch Kompromissbildung und Wahlentscheidung zu lösen. Er verfügt so über eine ausreichende Belastungsfähigkeit.

Sein Glaube, sein Denken, alle Werte, die ihm teuer sind, werden ihm zur positiven Motivation fürs Leben.

Quelle unbekannt

Dieser Beitrag wurde unter Prosa abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.